Die Beueler Bütt; derzeit geschlossen

Beueler Bütt - nachhaltig sanieren und erhalten!

Generationen von Beuelern haben hier schwimmen gelernt: Über 50 Jahre ist die Beueler Bütt das Schwimmbad für das rechtsrheinische Beuel. Bereits in den 60 er Jahren des vorherigen Jahrhunderts hat es die damals noch selbständige Stadt Beuel gebaut, in zentraler Lage und gut erreichbar in Bahnhofsnähe. Für 13 Schulen war es das Bad für den Schulschwimmsport. „War“ – bis es Ende letzten Jahres wegen gravierender Hygienemängel plötzlich geschlossen wurde. Für die alteingesessenen Beueler kein Wunder, denn über ganz lange Zeit wurde in das Bad nichts mehr investiert.

In Beuel macht ein böses Wort die Runde: seit der Eingemeindung Beuels im Jahre 1969 habe die Stadt Bonn hier nichts mehr getan

Versprechen, Versprechen, Versprechen

Angeblich soll die Bütt im September wieder öffnen. Angeblich soll sie saniert werden. Die Frage bei all den Versprechungen ist nur: Warum wurden sie denn bisher nicht gehalten? Warum ist die Bütt nicht längst generalsaniert? Viele befürchten, dass mit dem neuen Zentralbad dann auch über kurz oder lang das Beueler Hallenbad geschlossen wird.

„Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld …“

Denn die laufenden Kosten für den Betrieb eines neuen Zentralbades setzen voraus, dass die Besucher der Bütt dorthin gehen werden. Anders rechnet sich das nicht. Und das darf nicht sein! Nicht nur, weil beim Schulschwimmen kurze Beine auch kurze Wege zum Schwimmbad brauchen. Auch, weil viele Beueler und vor allem auch Beueler Vereine ein Hallenbad in erreichbarer Nähe wollen. Die Beueler Bütt gehört zur allgemeinen Infrastruktur in Beuel, zum allgemeinen Zusammenleben

Bütt nachhaltig sanieren

Wir wollen die Stadtteile und Quartiere stärken und lebenswert machen. Deshalb setzten wir uns dafür ein, das Beuel Hallenbad endlich nachhaltig zu sanieren. Das heißt: Mehr Tempo bei der Planung und klare Kriterien, was sich verbessert: Barrierefrei muss es werden, mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, die auch für Familien geeignet sind. Und so schnell wie möglich.

Menü schließen